Navigieren auf Aktuelles

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Abstimmungsergebnis C02-Gesetz: Jetzt erst recht – Kantone machen weiter vorwärts.

13.06.2021 16:58

Die Energiedirektorinnen und Energiedirektoren bedauern die Ablehnung des CO2-Gesetzes. Offenbar ist es nicht gelungen, einer Mehrheit der Schweizerinnen und Schweizer den Nutzen des Gesetzes für die Bevölkerung und auch für die Schweizer Wirtschaft näherzubringen. Damit wurde die Chance verpasst, ein unmissverständliches Signal in Richtung Klimaneutralität der Schweiz zu setzen. Die Reduktion des CO2-Ausstosses bleibt aber das deklarierte Ziel der Kantone – dies gilt insbesondere im Gebäudebereich. Umso wichtiger bleiben und werden nun kantonale Energiegesetze, welche die richtigen Anreize zur Dekarbonisierung des Gebäudeparks setzen.

Link zur Medienmitteilung

Weitere Informationen.

Fusszeile